Impressionen:

Machen Sie sich ein Bild - einige Fotos von meinen Veranstaltungen.


impressionen



______________________________________________________________________________________________

Produktpräsentation Jo Malone, München

Einen ganz besonderen Auftrag erhielt ich von Estée Lauder München.
Jo Malone präsentierte eine neue, limitierte Edition Collection, inspiriert von der althergebrachten britischen Tradition, der "Tea-Time". 5 Duftkreationen von Einfachheit, schlichter Eleganz und Originalität: Assam & Grapefruit, Earl Grey & Cucumber, Fresh Mint Leaf, Sweet Lemon und Sweet Milk.
Zu den einzelnen Düften und Blendes servierte ich korrespondierende Tee´s. U.a. degustierte ich eine Earl Grey-Mischung aus einem First Flush Darjeeling, Kornblumenblüten und Bergamotte, serviert mit einer hauchdünnen Gurken-Tranche oder einen Aufguß aus Nana-Minze, Jasmin und Limettensaft mit Basilikum-Garnitur. Die Kombination von Fragrances und Tea-Time war ein spannendes Erlebnis.

Einige meiner Teemischungen stelle detailliert in meiner Rubrik "Tipps" vor.

teeduft teeduft
teeduft teeduft
teeduft teeduft
Foto-Quelle: Estée Lauder

Den perfekten Rahmen dazu gab das Café Schneewittchen, im Glockenbachviertel München, das ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen kann - Französisch angehaucht ist es ideal für ein entspannendes Frühstück, ein Stück Kuchen, kleine Häppchen, wie Suppen oder Sandwiches oder einfach einer Tasse Tee. Im hinteren Ladenbereich gibt es zudem schöne Qualitäts-Kerzen, nette Küchenaccessoires, Porzellan und Papeterie-Artikel.

Link: http://www.schneewittchen-muenchen.de/

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Expertenschulung "Hotelfachfrau/-mann", VS Erdweg

Zum wiederholten Male fand an der Hauptschule in Erdweg in Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftsleiterin Frau Fürholzer eine Workshop für den Beruf der Hotelfachfrau/-mann statt.
Themenschwerpunkt war das Arbeiten im Service. Mit viel Elan und Engagement waren die Schülerinnen dabei.
Ich hoffe ich konnt die Freude an diesem Beruf weitergeben und den Schritt ins Berufsleben ein wenig erleichtern.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Berufswahl. Seid mit Herz und Begeisterung dabei!

hofa-workshop hofa-workshop
hofa-workshop

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servierkurs - VHS Erdweg

Wie deckt man einen Dinner-Tisch? Von welcher Seite wird serviert? Wie trage ich richtig Teller und Tablett? Dies und vieles mehr lernten die Teilnehmer des VHS-Workshops in Erdweg. Jedes Alter war vertreten - schön das sich auch eine Mutter zusammen mit ihren Töchtern angemeldet hat. Beim Tisch eindecken konnten sie viel voneinander lernen. Es wurde diskutiert, geübt und erlebt - wie man sich Gastgeber oder Gast zu verhalten hat. Ob Zuhause oder als Nebentätigkeit - das vermittelte Wissen kann in Zukunft bestimmt gut angewandt werden. Es war ein toller Nachmittag in einer lockeren Atmosphäre, andem auch ich viel erlebt und gelernt habe.

servierseminar servierseminar
Ein großes Dankeschön an die Teilnehmer, die sich für die Fotos bereit erklärt haben.

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VS-Erdweg, Projekt: Getränkeschulung "Tee"

Richtige Ernährung ist ein wichtiges Thema, gerade in der Schule. Ebenso gesunde Getränke. Am letzten Donnerstag erlebten die Schüler der VS-Erdweg leckere und gesunde Alternativen zu Limo & Co. Neben ausführlichen Informationen zu Tee und Aufgußgetränken, durfe natürlich die Verkostung und das Experimentieren nicht fehlen. Als Abschluss stellten die Schüler selbstständig leckeres Matcha-Eis, würzigen Chai-Tee, exotische Teeeier und erfrischenden Eistee her. Das Fazit: Tee ist trendy und macht Spaß!

Ich danke Frau Fürholzer, die dieses Projekt möglich machte - sie versprach mir, nun im Sommer während des Hauswirtschaftsunterrichts, öfter Eistee mit den Schülern zu kochen.

schule_tee schule_tee schule_tee
schule_tee schule_tee

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Private Teeverkostung, Oberschleißheim

Samstag Abend in Oberschleißheim - Bei der Teeverkostung mit klassischen Tees gab es viel zu schmecken und zu entdecken. Die Kinder tranken Verveine und die Erwachsenen ließen sich von diversen Sorten von weißem Tee, Grüntee, Oolong, sowie Schwarztee und Pu Erh verwöhnen. Die Familienmitglieder sind Teetrinker mit viel Wissen und so war mir der gegenseitige Austausch eine Freude. Besonders freute mich auch, dass sich ein Familienmitglied extra den weiten Weg aus Sachsen machte.
Schön, das ich diesen persönlichen Teeweg begleiten durfte und das Wissen, besonders über japanische Tees, Oolong und Pu Erh erweitern konnte. Bei so viel Teegeschichten und Utensilien waren auch die Kinder begeistert und mit viel Spaß dabei - jetzt wissen sie auch, wofür man den Bambusbesen benötigt...

teeverkostung_osh teeverkostung_osh
teeverkostung_osh
teeverkostung_osh teeverkostung_osh
 
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Expertenschulung "Hotelfachfrau/-mann", VS Erdweg

Die Hauswirtschaftsklasse von Frau Fürholzer empfing mich wie einen Ehrengast.
In den folgenden Stunden hatte ich nun die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern, den Beruf der Hotelfachfrau/-mann näher zu bringen. Als Themenschwerpunkt stand der Service auf dem Programm, wobei die Klasse durch eigenständiges Arbeiten verschiedene Techniken und Regeln kennenlernen sollten.
Beim Servietten brechen und Tisch eindecken zeigten alle viel Interesse und Elan. Beim gegenseitigen Getränkeservice und dem Servieren der Speisen, galt es sich als Servicekraft, sowie als Gast, sich zu behaupten und zu benehmen.
Das Anrichten und Servieren von den vorher selbst zubereiteten Speisen gestaltete das Projekt sehr praxisnah. Natürlich war auch die Stärkung zwischendurch allen sehr willkommen, denn der Beruf der "Hotelfachfrau/-mann" verlangt so einiges.
Trotz der vielen Informationen, Arbeit und Anspruch wurde das Projekt gerne von den Schülern und Schülerinnen durchgeführt.
So bekam ich die schönste Bestätigung, indem sich zum Schluß alle lächelnd bedankten und sagten: "so was können wir mal wieder machen!".

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Berufsstart!

vserdweg vserdweg
vserdweg vserdweg
vserdweg vserdweg
vserdweg vserdweg
vserdweg vserdweg
vserdweg vserdweg

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servierkurs, VHS Indersdorf

Was macht einen guten Service aus? Wie verhalte ich mich gegenüber Gästen? Wie decke ich professionell einen Dinner-Tisch? Diesen Fragen und noch vielen mehr stellten sich die Kursteilnehmer des Servierkurses an der VHS-Indersdorf. Sie nahmen die Herausforderung an und übten sich erfolgreich im Rollenspiel rund um den Gast.
Einige von Ihnen waren bereits in der Gastronomie tätig und so erfolgte auch zwischen den Teilnehmern ein lebendiger Austausch.

Bei diesem Kurs-Team würde ich gerne einmal Gast sein - ich hoffe es ergibt sich mal!

servierkurs 

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffeste Kunst & Kürbis und Kultur & Genuss, Sickertshofen-Schwabhausen

Zu Gast bei Walburga und Ulrich Loock:

Ein Besuch auf dem idyllisch gelegenen Bauernhof im Dachauer Hügelland ließ keine Wünsche offen. Im Rahmen der Kürbisausstellung, mit Tausenden von Kürbissen, lud Familie Loock zum Hoffest ein. Künstler, Floristen, Textil- und Schmuckdesign, sowie viele Kinderattraktionen lockten viele Besucher. Eine Sopranistin und das Hoftheater Bergkirchen waren Hochgenuss für Augen und Seele. Mit kulinarischen Genüssen aus der Kürbisküche und Kaffee/Tee & Kuchen durfe ich meine Gäste verführen.

Am letzten Oktoberwochenende hatte sich das Kürbis-Paradies in ein wahres Gourmetparadies verwandelt.
Man schwelgte in einem Schlaraffenland edelster Genüsse mit anspruchsvollem Begleitprogramm. Hier erfuhren meine Gäste mehr über die Welt des Tees. In kleinen Gruppen fanden mehrfach Tee-Degustationen im romantischen Garten-Pavillon statt. Ich durfte mit Teeduft verführen und  Aromen spüren lassen!

Ein Dank gilt allen Interessenten, die gerne mit mir in diese Welt eingetaucht sind.

kuerbisfest kuerbisfestkuerbisfest kuerbisfest

Link: Kürbis-Paradies

"Beim Tee ist es wie beim Wein..." habe ich oft bei meiner Verkostung erzählt - schön das ich einen solchen Vergleich nach der Veranstaltung wirklich genießen durfte. Ich war erfreut auf dem Fest einen Weinstand aus der Heimat anzutreffen und noch erfreuter, als ich einen hervorragenden Riesling geschenkt bekam, mit dem ich im Feierabend meinen Gaumen kitzeln konnte. Danke an dieser Stelle an das Weingut Anita Scholer aus Klüsserath/Mosel.

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servierkurs, VHS Schwabhausen

Wissbegierige Teilnehmerinnen zeigten Elan und Talent bei Service-Arbeiten.
Es war wieder mal eine bunt gemischte Gruppe. Gerade wegen geringer Teilnehmerzahl konnte optimal auf individuelle Fragen und Wünsche eingegangen werden. Nach einem anfänglichen Austausch über Gästebetreuung und Kellnerknigge ging es in die Praxis. Hier wurden die Teilnehmerinnen beim selbständigen Tischdecken und gegenseitigem Beurteilen gefordert. In Rollenspielen erlernten die sie den Umgang mit Tellern und Gläsern, sowie die Servierregeln. Abschließend erhielten alle ein Zertifikat von der VHS-Schwabhausen. Vielleicht wird die eine oder andere einen weiteren Kurs von mir besuchen.

servierkurs 
servierkurs servierkurs servierkurs 

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teeparty statt Tupperparty, Dachau:

Teeparty statt Tupperparty... dachte sich eine Mutter aus Dachau und lud Freunde und Verwandte zu einem Teeabend zu sich nach Hause ein.
Vorweg wurde alles einfach per EMail ausgemacht: Datum, Uhrzeit, Dauer, Ort, Personenanzahl, Themenschwerpunkte, Präsentation, Kosten, Verkauf....
Die Gastgeberin hatte Sitzmöglichkeiten und Snacks vorbereitet und für ein ansprechendes Ambiente gesorgt. Eine halbe Stunde vor der Veranstaltung stand ich mit dem Equipment vor der Tür und kümmerte mich um den Rest.
In ca. 2,5 Stunden wurde erlebt, diskutiert und die Geschmacksnerven bei Teesorten, von klassisch bis herbstlich, ausgiebig getestet. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Einkauf.

Ein gelungener Abend, der den Teilnehmer(inne)n bestimmt in Erinnerung bleiben wird!

teeparty teeparty
teeparty teeparty
teeparty

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servierkurs VHS Bergkirchen:

Ein Workshop für Aushilfen, Neueinsteiger, Quereinsteiger und Interessierte.
Mitarbeiter(innen) im Servicebereich sind durch den direkten Kontakt zum Gast die Visitenkarte des Betriebes. Dieser Kurs vermittelt Ihnen die nötigen Grundkenntnisse um beim Gast ein positives Bild zu hinterlassen. Entdecken Sie, was einen guten Service ausmacht, vom Kellner-Knigge, Menükunde bis hin zur Gästebetreuung. Erlernen Sie die Service-Grundregeln, sowie Trage- und Abräumtechniken. Das Auflegen von Tischdecken, kunstvolles Serviettenbrechen und was sich hinter dem Begriff "mise en place" verbirgt.

service-kurs service-kurs
service-kurs service-kurs service-kurs
service-kurs
siehe auch: Pressebericht im Münchner Merkure -> Tipps

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesundheitstag, AOK München:

Der AOK Gesundheitstag wurde auch in diesem Jahr wieder von einem Stand der Firma TeeGschwendner begleitet. Gerne habe ich diesen Genuss-Dienst für TeeGschwendner übernommen. Es ging heiß her - doch mit ein paar Tassen Tee ließensich alle besänftigen. Ein anstrengend, schöner Tag mit viel TEE!

aok aok
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wellness-WE für Frauen in Kostenz:

Auch dieses Jahr war ich beim Wellness-WE für Frauen in Kostenz dabei. Das Wunsch-Thema "Wurzeln und Rinden" löste bei mir zunächst Genusszweifel aus, doch dank guter Auswahl kamen alle auf den Geschmack. Bei Ingwer, Süßholz und Lapacho bis hin zu Rooibos fand jeder seinen Favoriten. Es war wiedermal ein wunderschönes Wochenende mit vielen interessanten Menschen. Danke!

 wellness-we wellness-we wellness-we wellness-we
  
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frühstückstreff Nürnberg:

Ein Frühstück mal ganz ohne Kaffee. Dafür sorgten jede Menge Teesorten für Gaumenfreude und Koffein. Schon früh am morgen machte ich mich mit voll beladenem Auto auf nach Nürnberg. Mein weiter Weg wurde mit einem Frühstück der besonderen Art belohnt. Viele nette Menschen die sich ganz in die Tee-Welt entführen ließen. Toll!
Ein großes Dankeschön an Gertrud, die diesen schönen Morgen in ihrer Gemeinde möglich machte.
(Bericht hierzu unter der Rubrik "Tipps/News")

ftreff ftreff ftreff ftreff
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seminar bei Meng-Lin (Zürich):

Meng-Lin, Du hast mir viel mit auf den Weg gegeben: viele Fragen, Ehrgeiz, Motivation, Neugier, Zufriedenheit und Gleichzeitig das Bewußtsein der Unwissenheit, Genuß und einen "Tee-Weg" den ich bisher noch nicht so erlebt habe, wie in diesen zwei Tagen bei Dir. Danke!
Deine achtsame Arbeit hat mich sehr beeindruckt und bewegt - ich komme gerne wieder.

menglin1 menglin2
menglin3 menglin4 menglin4
menglin6 menglin7 menglin8


siehe auch Menglins-Blog: Teeseminar ITeeseminar II

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Balance-Club, Unterschleißheim:

Das Balance-Studio ist ein kleiner, feiner Ort um seinen Körper zu erfahren. Die Verpflegung mit Tee während und nach dem Training hat mir viel Spaß bereitet.

eisig balance1
balance2 balance3
^nach oben^
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VHS-Kurs-Bergkirchen:

VHS-Kurs "Klassischer Tee- Basisseminar" im Bauhof in Günding.

teetisch vorbereitung
passion teeblume weissertee
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teekurs "Klassischer Tee - Basisseminar" bei Hartls:

Es war ein rundum perfekter Abend!
Ein dickes Dankeschön an die Familie Hartl. Das leckere Essen, Christine, gab dem ganzen einen besonderen Rahmen. Hans, dein Hightech-Keller lässt keine Wünsche offen!

hartl1 hartl3
hartl4 hartl2

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teestand Jubiläum VHS-Bergkirchen:


Ich durfte die Jubiläumsfeier der VHS-Bergkirchen ganztägig mit meinem Tee-Stand bereichern. Es gab eine große Auswahl an Tees und Aufgußgetränken. Wer wollte, konnte alles probieren, sich über Tee informieren, oder einfach ein Schwätzchen mit mir halten. Ich hoffe meine Leidenschaft war ansteckend...

jub_bergkichen2 jub_bergkirchen5
jub_bergkichen3 jub_bergkirchen4

^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frauen-Wellness-WE:


An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Claudia de Jong, die die gesamte Veranstaltung hervorragend leitete und mir mit  meiner ersten großen Teeverkostung die Chance gab, mich weiterzuentwickeln.
Ich habe das Wochenende sehr genossen und freue mich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können!


wellness_we3 wellness_we4
wellness_we1 wellness_we2
^nach oben^
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TeeSommelier-Ausbildung:

Meine Ausbildung zum TeeSommelier (IHK) 2007/2008 bei der IHK-Bonn in Zusammenarbeit mit TeeGschwendner umfasste 4 Unterichtsblöcke à 3-4 Tage, ein Praktikum bei A. Dirrichs, TeeGschwendner München, schriftliche und praktische Prüfungen und viel Leidenschaft und Lernbereitschaft.

"..Tee schmecken, entdecken, mit allen Sinnen genießen und dabei viel Detailwissen über Tee, seine Zubereitung und seine ernährungsphysiologischen Aspekte zu vermitteln, sind die Inhalte der praxisorientierten, IHK-zertifizierten und damit offiziell anerkannten Weiterbildung. Selbstverständlich gehört auch das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Präsentation und Organisation zu den Trainingsinhalten..."

unterricht unterricht2
unterricht matcha fenchel firstflush
sommelier fenchel
^nach oben^